Skip to content →

Webdesign – Tipps zum Beginnen

Wählen Sie die richtige Plattform

Wenn Sie schnell eine gute, mobile, freundliche und funktionale Webseite erstellen möchten, müssen Sie eine Plattform wählen (auch bekannt als Content-Management-System).

Im Jahr 2004, wurden die meisten Webseiten mit HTML (Code), CSS und sogar Flash erstellt. Diese brauchten viel Zeit, mit ihnen umgehen zu können und waren schwierig zu meistern.

Deshalb denken die meisten Leute immer noch, dass das Erstellen einer Webseite von Grund auf schwierig ist oder eine Menge Programmier- und Designfähigkeiten erfordert – aber das stimmt nicht mehr. Im Jahr 2018 haben Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPress das Erstellen einer Webseite für jedermann zugänglich gemacht. Vereinfacht gesagt, ist ein Content-Management-System (oder eine Webseiten-Erstellungsplattform) eine benutzerfreundliche Plattform zum Erstellen von Webseiten und zum Verwalten Ihrer eigenen Online-Inhalte.

WordPress das beliebteste Content-Management-System (55%), gefolgt von Joomla (20%) und Drupal (11%). Deshalb empfehle ich, WordPress zum Erstellen Ihrer Website zu verwenden

WordPress versus Website Builders: Website Builders sind teuer und oft sehr begrenzt. Sie sind gut für One-Page-Webseiten, aber nicht mehr.

WordPress vs. Joomla / Drupal: Drupal ist eine sehr mächtige Plattform, die bei Webentwicklern und erfahrenen Programmierern sehr beliebt ist, aber mit einer sehr steilen Lernkurve, die es für Anfänger zu einer schlechten Wahl macht. Joomla ist ähnlich wie WordPress und funktioniert gut für Online-Shops, aber Sie benötigen mindestens ein bisschen technische Programmierung, damit es so funktioniert, wie Sie es möchten.

Für Anfänger empfehle ich dringend, bei WordPress zu bleiben. Es ist die einfachste Plattform, mit der man arbeiten kann, und sie ist flexibel genug, um von Kleinunternehmern und Freelancern bis hin zu kreativen Künstlern und Bloggern benutzt zu werden.

Suchen Sie sich ein Domain und Web-Hosting

Um WordPress (oder jede andere Art von Webseite) einzurichten, benötigen Sie zwei Dinge:

Einen Domainnamen (eine Webadresse wie yoursitename.com)
Hosting (einen Dienst, der Ihre Seite mit dem Internet verbindet)

Die WordPress-Plattform selbst ist kostenlos, aber ein Domain-Name und Hosting kosten etwa 3 – 5 Euro pro Monat.

Den eigenen Domainnamen zu besitzen, sieht viel professioneller aus, als wenn Sie Ihre Seite auf der Domain einer anderen Person haben (wie yourbusiness.my-free-website.com), und es ist doch sehr erschwinglich.

Außerdem sorgt ein eigenes Hosting dafür, dass Ihre Webseite schnell geladen wird und nicht stundenlang abstürzt (ziemlich wichtig für alle, die Ihre Seiten besuchen).

Wo bekomme ich einen kostenlosen Domainnamen und Hosting?

Sie können www.Bluehost.com als Webhosting- und Domain-Registrator benutzen. Sie sind wirklich erschwinglich, haben einen guten Kundenservice. Wenn Sie einen Domain-Namen erhalten, erhalten Sie auch ein persönliches E-Mail-Konto: you@yoursite.com – viel professioneller als eine generische Gmail- oder Yahoo-Adresse.

Richten Sie Ihre Webseite ein

Sobald Sie Ihren Domain-Namen gekauft und Ihr Hosting eingerichtet haben, sind Sie auf dem besten Weg! Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Webseite zum Laufen zu bringen. Das erste, was Sie tun müssen, ist WordPress auf Ihrer Domain zu installieren.

So installieren Sie WordPress

Fast jedes zuverlässige und etablierte Hosting-Unternehmen hat eine 1-Klick-Installation für WordPress integriert, die den Einstieg erleichtert. Wenn Sie sich bei Bluehost oder einem anderen ähnlichen Hosting-Unternehmen angemeldet haben, sollten Sie Ihre “1-Klick-Installation” in Ihrem Account Control Panel finden.

Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen (sollte bei allen großen Webhosting-Unternehmen ähnlich/ gleich sein):

Melden Sie sich bei Ihrem Hosting-Konto an.
Gehen Sie in Ihr Kontrollfeld.
Suchen Sie nach dem “WordPress” – oder dem “Webseite” -Symbol.
Wählen Sie die Domain, in der Sie Ihre Website installieren möchten.
Klicken Sie auf “Jetzt installieren” und Sie erhalten Zugang zu Ihrer neuen WordPress-Webseite.

Nun kann es mit dem Designen losgehen Viel Spaß!

Published in Okategoriserade