Skip to content →

Design-Ideen für Ihren Blog

Laut einer aktuellen britischen Umfrage haben sich Blogger als die vertrauenswürdigste Informationsquelle erwiesen, denen besonders Freunde und Familienangehörige folgen. Das stimmt – Bloggern wird mehr vertraut als Prominenten, Journalisten, Marken und Politikern.

Aber wie bringt man Menschen dazu, sich in Ihren Blog zu verlieben? (Abgesehen von bemerkenswerten Inhalten natürlich.) Nun, genau wie die Homepage Ihrer Webseite, die Tür zu Ihrem Geschäft ist, ist Ihr Blog-Design – die Eingangstür zu Ihrem Business-Blog.

Wenn Sie die Menschen nicht visuell ansprechen, wie werden Sie sie dazu bringen, die nächsten Schritte zu unternehmen, um Ihre Inhalte tatsächlich zu lesen (und hoffentlich zu abonnieren)? Sobald Sie mit der Erstellung der qualitativ hochwertigen Inhalte fertig sind, haben Sie immer noch die Herausforderung, sie zu präsentieren. Bilder, Texte und Links müssen genau richtig angezeigt werden – andernfalls könnten die Leser Ihre Inhalte aufgeben, wenn sie nicht ästhetisch ansprechend und leicht verständlich dargestellt werden.

Aus diesem Grund haben wir einige Beispiele für Bloghomepages zusammengestellt, um Sie auf den richtigen Weg zum perfekten Blog für Ihre Leser zu führen. Aber hier erst ein paar Tipps

Tipps für einen tollen Blog

  • Attraktive Website-Navigation – Wenn Sie eine auffällige Webseiten-Navigation haben, die wirklich gut aussieht, können Ihre Nutzer Ihren Blog besser erkunden.
  • Splash-Kopfzeile – In der Kopfzeile erwähnen sie die wichtigsten Teile ihres Blogs und verwenden sie als eine Art “Splash-Bereich”, um sicherzustellen, dass die Leute in die gewünschte Richtung gehen. Sie sollten also die wichtigsten Inhalte erwähnen und kurze Einblicke in die wichtigsten Seiten des Blogs geben.
  • Eine fantastische Fußzeile haben – Sie denken wahrscheinlich, wer sieht sich schon den unteren Teil des Blogs an? Aber es ist überraschend, wie viele Menschen das tatsächlich tun. Deshalb ist es schön, ein gutes Ende für Ihren Blog zu suchen.
  • Nächste und vorherige Beiträge – Wenn Sie einmal einen Blog gelesen haben, fragen Sie sich oft, wo Sie als nächstes hingehen sollen. Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, möchten Sie definitiv mehr lesen. Mit WebDesignerWall haben sie eine einfache Lösung. Die Leser werden zum vorherigen oder nächsten Post geschickt, es ist eine großartige Ergänzung, die jeder Blogger in Betracht ziehen sollte.
  • Feature – Ihre beste Post innerhalb eines Slider an einer Seite – Einen guten Post-Slider auf Ihrer Homepage zu haben, mit netten großen Splash-Bildern, kann wirklich eine gute Art sein, Ihre Besucher zu begrüßen. Auf diese Weise können sie den besten Inhalt sehen und nachholen, was sie seit dem letzten Besuch in Ihrem Blog verpasst haben.
  • Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Überschrift mit Typografie – Die Verwendung einer benutzerdefinierten Schriftart und Farben, die Überschriften hervorheben, können Wunder in Ihrem Blog bewirken.
  • Über den Autor – Wenn jemand einen Beitrag gelesen hat, ist es nett, eine kleine Autorenbiographie anzuhängen. Nichts Langes, aber es ist besser, als nur dass “Posted von xxx”.
  • Fügen Sie eine aktuelle Nachrichtenfunktion hinzu – Breaking News ist eine wirklich coole Idee, die dem Inhalt Dringlichkeit und Wichtigkeit gibt. Dies könnte für jede Art von Blog funktionieren, die aktuelle Inhalte anbietet.

Microsoft Stories

Wie könnte man eine Old-School-Marke besser wiederbeleben als mit einem Blog, der schöne, interaktive und inspirierende Markeninhalte bietet? Außerdem erinnert das quadratische Layout dieser Geschichten an das Microsoft-Logo, das eine wertvolle Markenkonsistenz erreicht.

Microsoft Stories ist auch ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein Business-Blog ein wichtiger Teil für eine umfassende Rebranding sein kann. In den letzten Jahren hat Microsoft daran gearbeitet, seine Marke zu vermenschlichen, vor allem als Reaktion auf eine Rivalität mit Apple. Die “Stories” haben einen einfachen Slogan: “Sehen Sie sich die Menschen, Orte und Ideen an, die uns bewegen.” Es ist sozusagen die informelle Seite von Microsoft.

Wenn Sie versuchen, eine bestimmte Markenbotschaft zu vermitteln, kann Ihr Blog verwendet werden, um das zu kommunizieren – sowohl ästhetisch als auch inhaltlich.

Design Milk

Design Milk, ein Online-Einrichtungshaus für zeitgenössisches Design, verwendet ein sehr einfaches Layout, um seine Beiträge hervorzuheben. Die Seitenleiste auf der rechten Seite – die sichtbar bleibt, wenn ein Blogbeitrag zum Lesen geöffnet wird – ist perfekt, um Vorschaubilder für neue Artikel zu präsentieren. Das ist eine interne Link-Strategie, die dazu beiträgt, Leser dazu zu ermutigen, länger auf der Seite zu bleiben.

Die social-media-Symbole oben über der Liste sind eine angenehme Ergänzung zum gesamten Look und dem Flair der Webseite – sie sind einfach zu erkennen und machen es leichter, die Inhalte von Design Milk zu teilen. (Es ist immer eine gute Idee soziale Knöpfen zu Ihrem Blog hinzuzufügen)

Mashable

Schauen Sie sich einmal die Header an. Die kräftigen Farben, die Links und der kontrastierende Text. Das fällt dem Leser ins Auge.

Mashable zerlegt seinen Inhalt in drei auffällige Abschnitte auf der Homepage: Neue Beiträge werden links in den kleinsten Vorschaubildern aufgelistet. “Was kommt” -Posts werden in der mittleren Spalte als große Thumbnails angezeigt und die “Super”-Posts werden rechts angezeigt, als große Thumbnails. Dieser dreifache Ansatz zur Anzeige von Inhalten kann den Lesern helfen, zu entscheiden, welche Art von Nachrichten für sie am wichtigsten sind – die aufmerksamkeitserregende Top-Story oder andere Beiträge, die derzeit im Trend liegen.

Published in Okategoriserade