Was wäre Ihrer Meinung nach das Wichtigste, was Sie beim Entwerfen von Websites im Jahr 2018 beachten sollten? Zweifellos ist es die Kundenerfahrung. Designer haben die Aufgabe, Webseiten beruhigend, professionell und 100% benutzerfreundlich zu gestalten.
Im Jahr 2016 stellte Google sicher, dass die Reaktionsfähigkeit zum unvermeidlichen Bestandteil des Web Design- und -Optimierungsprozesses wurde, als es erklärte, dass es eine der strikten Strategien ist, eine Webseite unter den Suchmaschinen-Suchergebnisseiten (SERPs/ SEO) zu platzieren.
Trends, die Webdesigner im Jahr 2018 nicht ignorieren können
Im Laufe des Jahres 2017 kam es zu weiteren Veränderungen und diese wurden zu Trendsettern, die im Jahr 2018 die Grundlage für weitere Fortschritte legen. Der aufregende Teil dieser Fortschritte ist, dass es sich um mobile Reaktionsfähigkeit handelt und es wird weniger der Desktop-Funktionalität gewidmet. In der Anfangsphase der Optimierung des mobilen Designs gab es zahlreiche Einschränkungen. Daher war es eine mühsame Aufgabe für Designer, die Webseiten rund um mobile Geräte zu optimieren. Aber mit den Fortschritten und dem Aufkommen von Technologien gibt es nun viel mehr Möglichkeiten.
Einige der Beispiele umfassen künstliche Intelligenz (AI), Big Data, maschinelles Lernen, Roboter-Prozessautomatisierung (RPA), Sprachsuche, Chat-Bots, Geo-Lokalisierung und Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP).
Negativer Raum, Film Grafiken und Typografie
Negativer Raum, im Volksmund auch als “weißer Raum” bekannt, wird das Gesicht der Webseiten in 2018 verändern. Webdesigner finden heraus, dass der Leerraum im Webdesign wirklich besser und ergiebiger ist.
Wenn es um mobile Geräte geht, werden Seiten mit einem geringeren Gewicht schneller geladen. Lassen Sie uns von den auffälligen und glamourösen Designs verabschieden, die mehr Speicher benötigen und schwerer zu laden sind. Daneben geht der Einsatz von Bildern aus dem Trend. Wenn Sie Animationen oder Videos auf Ihrer Webseite implementieren möchten, stellen Sie sicher, dass der Hauptzweck darin besteht, Ihr Produkt oder Angebot hervorzuheben oder zumindest die Funktionsweise Ihres Produkts demonstriert. Hier kommt der weiße Raum oder der negative Raum ins Spiel, indem die Aufmerksamkeit der Nutzer auf einen Punkt gelenkt wird, an dem die Konversion entsteht, wodurch alle Arten von Ablenkungen eliminiert werden. Im Jahr 2017 wurde der Minimalismus mit einfachen Seiten realisiert. Dies wird im Jahr 2018 fortgesetzt.
Film Grafiken:
Einige der neuesten Trends, die im Jahr 2018 weitergeführt werden, sind Film Grafiken, weit entfernt von diesen statischen Bildern und Videos. Diese dynamischen Bilderstellungen (GIF) helfen dabei, auf Ihren Webseiten Magie hervorzurufen. Unsere Absicht ist Konversion, also werden wir sicherstellen, dass diese Cinemagraphen Performance und Mobile-First-Strategien vorantreiben. Sie können diese Cinemagramme verwenden, um Spaß einzubringen, der offensichtlich Aufmerksamkeit erregt.
Die Einführung der Cinemagramme in Richtung der Kunden, die sie am ehesten bemerken werden, sorgt für eine höhere Konversionsrate. Fügen Sie die 360 Cinemagraphen dem Navigationsmenü oder der Produktseite hinzu und bringen Sie die Aufmerksamkeit auf sie.
Typografie, die einfach ist:
Sie sollten die Kunden nicht mit einer Vielzahl von Schriften auf der Webseite belästigen. Wie wir im obigen Punkt über negative Räume beschrieben haben, wird der Minimalismus 2018 den Trend vorantreiben, und die Typografie wäre eines der wichtigsten Gestaltungselemente, denen eine entscheidende Bedeutung zukommt. Viele der Designer sehen künstlerische und farbenfrohe Schriften als besseren Ersatz für die auffälligen Bilder.
Wenn es um das mobile Design geht, sollte dies eher eine naheliegende Regel als eine Wahl sein. Vergessen wir die schweren Bilder, die dazu führen, dass Ihre Seite viel Zeit zum Laden braucht – es wird beobachtet, dass die Verwendung von schönen Typografie anstelle von Bildern eine Änderung der Ladezeit bewirken könnte. Während Sie die Bilder durch farbenfrohe Typografie ersetzen, bauen Sie eine Linie ein, die Leerräume einführt – die Ihrem Logo und Call-to-Action (CTA) den wichtigsten Bestandteil der Marke geben werden. Vergessen Sie diese kitschigen und anklickbaren Bilder, sie sind nicht mehr trendy. Wenn Sie es richtig beobachten, umfassen die meisten Webseiten Menüs und kleine Überschriften als neuen Trend.
Animationen, Konversationsbots und Web-Apps
Nun, natürlich kennt jeder scrollende Animationen und die Designer verwenden dies schon lange. Aber im Jahr 2018 wird dies auch weiterhin in den Webseiten-Designs umgesetzt. Die guten alten Zeiten, in denen man Animationen benutzt, um Besucher zu verärgern, nähern sich einem Ende.
Jetzt werden Animationen erstellt, die minimalistisch und designorientiert sind und so die Interaktions- und Konversionsraten verbessern. Das Hauptziel dieser Animation besteht darin, das Scrollen zu fördern, um die Leute zum Konversion-Punkt in Ihrem Trichter zu führen. Dies führt zu höheren Benutzerraten, während Sie es schaffen, die Menschen über Ihre Produkte und Dienstleistungen aufzuklären.
Konversationsbots, die intelligent sind:
Der Schwerpunkt liegt dabei auf heuristischen Bots, NLP und Sprachsuchen. Das Interesse der Nutzer und die trendigen mobilen Apps machen dies möglich.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie diese Konversationsbots implementieren können. Einige verwenden das Q & A-Format, das in der Tat kreativ ist. Kreativität und Intelligenz werden das Interesse der Nutzer an Ihren Apps wecken, was die Konversion für Ihre Webseite erhöht.
Web-Apps, die progressiv sind:
Apps sind ein wichtiger Teil des mobilen Designs. In diesen Tagen geht der Trend dahin, Apps zu entwickeln, die den Endbenutzern eine breite Palette an Funktionen bieten (außerdem zeigen diese Apps sowohl das Verhalten der herkömmlichen Webseite und der mobilen App als auch die Trends). Eine solche hybride Web-App wird als progressive Web-App bezeichnet.
Jetzt, im Jahr 2018, während Sie an den progressiven Web-Apps arbeiten, sollten Sie die Funktionen dieser Webseiten (Funktionen wie Begrüßungsbildschirme, animierte Seitenübergänge, Push-Benachrichtigungen sowie den Offline-Modus) aktualisieren und erneuern. Es gibt eine Reihe von Webseiten, wie Facebook, die bereits Apps in den progressiven Kriterien erstellt haben, zugänglich mit einem einzigen Klick.
Progressive Apps implementieren bald kognitive Fähigkeiten, einschließlich Automatisierung und NLP. Sie haben diese möglicherweise bereits bei der Verwendung von Apps wie Facebook erlebt. Auf der Basis Ihrer Präferenzen werden Filter oder Feeds organisiert, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen.