Es ist kein Geheimnis, dass visuelle Inhalte sehr wichtig sind, um die Identität Ihrer Marke online zu etablieren. Wenn wir auf einer Business-Webseite landen, sind viele der Informationen, die wir aufnehmen, visuell, und die ersten Eindrücke werden sofort registriert. Um sich als glaubwürdiges und professionelles Unternehmen zu profilieren, sind hochwertiges Design und erstklassige visuelle Inhalte ein Muss. Egal, ob Sie sie selbst erstellen oder mit einem Designer arbeiten, Sie müssen qualitativ hochwertige Bilder für Ihre Webseite einfügen.
Sollten Sie Fotografie aus einer Archivbilder für Ihre Website verwenden?
Viele Websites verwenden Fotografien aus Archiven. Archivbilder sind für das Auge ansprechend, leicht zu erhalten, und es gibt genug davon, damit Sie das Richtige für Ihren Zweck finden. Es gibt viele kostenlose Foto-Webseiten für kleine Unternehmen, und auch viele Seiten für Ihre Business-Webseite, wo Sie Archiv-Fotografien kaufen können, was eine sehr akzeptable Option ist. Allerdings gibt es drei wichtige Fälle, in denen diese Fotografien nicht auf Ihrer Business-Webseite funktionieren. Diese sind:
- Porträts Ihrer Mitarbeiter
- Innen- und Außenaufnahmen der Geschäftsräume und
- Produktfotografien
Während die Fotografie aus den Archiven die Anforderung an qualitativ hochwertige Bildern erfüllen, werden sie nicht die persönliche Verbindung mit Ihrem Unternehmen herstellen können, die Ihre Webseite dem Publikum vermitteln sollte.
Sollten Sie einen professionellen Fotografen beauftragen, Bilder für Ihre Webseite aufzunehmen?
Wenn Sie das nötige Budget haben, sollten Sie einen professionellen Fotografen beauftragen, um qualitativ hochwertige Bilder für Ihre Webseite zu erstellen. Ein Profi wird sowohl die Fähigkeit als auch die Hilfsmittel haben, um Fotos von höchster Qualität zu machen. Professionelle Fotografen können jedoch teuer sein. Davon abgesehen können Sie kommerziell immer kreativ sein! Erwägen Sie, im Austausch für eine Fotosession eine Art Handel mit Ihren eigenen Produkte oder Dienstleistungen vorzuschlagen. Eine andere Option, die Sie in Betracht ziehen sollten, ist eine Annonce in einer örtlichen Fotoschule anzubringen und so jemanden zu einem vernünftigen Preis anzuheuern.
Manchmal gibt es einfach kein Budget, um einen Fotografen einzustellen, besonders wenn Sie gerade Ihr Geschäft starten und viele andere Ausgaben haben. Sie können immer noch qualitativ hochwertige Bilder für Ihre Webseite erhalten. Mit ein paar Anleitungen und einigen kostenlosen Marketing-Tools, um Ihr Geschäft zu fördern, können Sie Ihre eigenen Fotografien erstellen.
So nehmen Sie professionell aussehende Bilder auf
Wenn Sie sich entschließen, Ihre eigenen Bilder für Ihre Webseite zu erstellen, ist es wichtig, dass Sie qualitativ hochwertige Fotos erstellen, die einen hohen Standard für Ihr Unternehmen widerspiegeln. Halten Sie sich nicht an einen niedrigeren Standard als ein professioneller Fotograf, denn das tun die Benutzer Ihrer Seite auch nicht! Menschen erwarten qualitativ hochwertige visuelle Inhalte, auch wenn es sich nur um Bilder in Ihrem Büro handelt. Egal, ob Sie sich für eine Digitalkamera entscheiden oder ein Smartphone verwenden, um Fotos für Ihre Webseite zu machen, hier einige Tipps zur Fotografie (Smartphone oder Digitalkamera)
1. Verwenden Sie natürliches (und helles) Licht
Schalten Sie Ihren Blitz aus! Der Blitz auf Ihrem Smartphone ist immer nur ein LED-Licht, und es kann einen seltsamen Farbton auf Ihre Fotos ausstrahlen. Versuchen Sie stattdessen mit natürlichen Lichtquellen zu fotografieren, um professionell aussehende Bilder aufzunehmen. Denken Sie an natürliches Licht. Vielleicht finden Sie einen hellen Fleck am Fenster, aber vergessen Sie nicht die Schatten! Wenn Sie im Freien fotografieren, sind der Vormittag und der Nachmittag die besten Zeiten für eine optimale Beleuchtung, um professionell aussehende Bilder aufzunehmen.
2. Investieren Sie in ein Stativ
Um professionell aussehende Bilder aufzunehmen, muss Ihre Kamera (oder Ihr Smartphone, je nachdem, was Sie verwenden) während der gesamten Ablichtung vollständig stillstehen. Andernfalls können Ihre Aufnahmen “verschmiert” aussehen. Ein Stativ hält Ihre Kamera oder Ihr Smartphone während der Aufnahmen perfekt ruhig und kann zu minimalen Kosten online erworben werden.
3. Investieren Sie in eine Lightbox für Produktfotografie
Wie ein Stativ ist ein Lichtkasten eine weitere Grundausrüstung, die Ihnen bei der Erstellung von professionell aussehenden Bildern hilft. Wenn Sie Ihre eigene Produktfotografie machen, ist eine Lightbox zwingend erforderlich. Eine Leuchtbox (die oft in einem Set mit leistungsstarken LED-Lampen verkauft wird) ist eine quadratische Konstruktion mit durchscheinenden Seiten, die das von mehreren Seiten einfallende Licht streuen. Leuchtkästen ermöglichen helle, schattenlose Beleuchtung vor einem einfachen oder soliden Hintergrund und gestochen scharfe Produktfotografie!
4. Sicherstellen, dass das Thema im Fokus ist
Ob es sich um eine Person oder eines Ihrer Produkte handelt, professionell wirkende Bilder erfordern, dass das Motiv Ihres Fotos im Fokus steht. Stellen Sie in diesem Zusammenhang sicher, dass Sie nah genug sind, um Details zu sehen, aber nicht zu nahe, dass das Foto aus dem Zusammenhang gerät oder später nicht mehr beschnitten werden kann. Bei den meisten Digitalkameras und Smartphones sollten Sie in der Lage sein, auf den Sucherbildschirm zu tippen, um das Fokusfeld zu verwenden. Halten Sie auf einem iPhone eine Stelle in Ihrem Sucher gedrückt, um den Fokus zu fixieren. Klopfen Sie dazu auf Ihr Motiv, bis Sie den gelben Sperralarm sehen. Dieses gelbe Kästchen bedeutet, dass die automatische Belichtungs- und Fokusmessung für Ihr Motiv gesperrt wurde. Bei einem Android-Gerät ist es ein Kreis, der wie eine Linse aussieht
5. Behalten Sie den Zusammenhang im Auge
Eine wirklich grundlegende Kompositionsregel, die man befolgen sollte, um professionell aussehende Bilder zu machen, nennt man “Drittel-Regel”. Um dieser Regel zu folgen, stellen Sie ein Raster vor, das auf dem Bildschirm platziert ist. Die Regel sagt, dass Sie das Motiv des Fotos auf den Schnittpunkt dieser Linien setzen sollten. Hinweis für iPhone-Nutzer: Ihr Smartphone verfügt über eine Raster-Option. Sie können diese Option aktivieren, indem Sie Einstellungen – Fotos und Kamera aufrufen und die Rasterfunktion aktivieren.
Eine weitere einfache Regel, die Sie befolgen sollten, um professionell aussehende Bilder aufzunehmen ist, sicherzustellen, dass Sie immer richtig die Personen in Ihren Bildern auszoomen (sie im Fokus Ihrer Aufnahme stehen). Wenn Sie Bilder von Personen oder Menschen in einer Gruppe machen, sollten Sie so auszoomen, dass man ihre Füße sehen kann.
6. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Auflösung haben
Die Auflösung Ihrer Bilder muss hoch genug sein, um sowohl auf großen als auch auf kleinen Bildschirmen, also auf Smartphones, Tablets und Desktop-Bildschirmen, gut hervorkommen zu können. 72dpi ist ein guter Standard. Normalerweise, je größer, desto besser. Wenn Sie ein Smartphone verwenden, ändern Sie nicht die Größe des Originalbilds oder beschneiden es. Die Standardgröße eines Smartphone-Fotos ist in Ordnung. Wenn Sie eine professionelle Digitalkamera verwenden, müssen Sie möglicherweise die Größe ändern. Zögern Sie nicht, mit Ihrem Webdesigner zu sprechen, wenn Sie Fragen zu den Größen Ihrer Bilder haben. Oft kann Ihr Webdesigner die Größe Ihrer Dateien ändern, wenn sie auf einer hochauflösenden Digitalkamera aufgenommen werden und zu groß sind.
7. Verwenden Sie einige grundlegende Bearbeitungshilfsmittel
Zum Glück, wenn Sie Ihre Fotos auf Ihrem Smartphone machen (oder sogar Ihre digitalen Aufnahmen auf Ihren Computer hochladen), gibt es viele grundlegenden Bildbearbeitungstools, die standardmäßig in der Kamera oder in der Foto-App enthalten sind. Dies ist eine großartige Hilfe, um Ihre Bilder zu bereinigen. Aber wenn Sie nicht über fortgeschrittene Kenntnisse solcher Bildbearbeitung Hilfsmittel verfügen, sollten Sie nur kleinere Anpassungen wie Belichtung vornehmen. Vermeiden Sie Filter jeglicher Art. Sehen Sie sich auch einige kostenlose Fotobearbeitungsprogramme von Drittanbietern wie Canva an.
8. Während Sie schon dabei sind, planen Sie auch für zukünftige Fotografie Bedürfnisse im Voraus
Wenn Sie sich Zeit für eine Fotosession nehmen, überlegen Sie, ob Sie nicht gleich Bilder für zukünftige Fotografie-Bedürfnisse machen können. Denken Sie an zukünftige Blog- und Social-Media-Posts, an bevorstehende Produkt- oder Service-Starts, die eine Promotion benötigen, und an alle saisonalen Fotografie-Bedürfnisse. Wenn Sie Bilder von Mitarbeitern machen, die geschäftliche Dienstleistungen erbringen, sollten Sie sie bitten, sich umzuziehen. Ein Fotoshooting könnte sich in zusätzliches Material verwandeln, das Sie im Laufe des Jahres verbreiten könnten. Wenn Sie Ihre eigene Fotobibliothek mit benutzerdefinierten Bildern erstellen können, die für die Verwendung auf Ihrer gesamten Webseite, in Blogposts und auf soziale Medien nützlich sein können, sparen Sie viel Zeit – und Geld!